JEFFREY SCHMIDT STARTET IN ZWEITE SAISON MIT CALLAWAY COMPETITION

ADAC GT MASTERS 2021

Jeffrey Schmidt startet auch 2021 wieder im ADAC GT Masters und geht mit Callaway Competition in sein zweites Jahr auf Corvette. Für die bevorstehende Saison bekommt der Schweizer mit Marvin Kirchhöfer einen alten Bekannten als neuen Teamkollegen.

 

 

 

Nun ist auch bei Jeffrey Schmidt die noch ausstehende Entscheidung gefallen. Der Schweizer wird auch 2021 im ADAC GT Masters für Callaway Competition an den Start gehen und bekommt mit Marvin Kirchhöfer (27/Leipzig) einen alten Bekannten als neuen Teamkollegen.

„Marvin und ich waren bereits in der ADAC Formel Masters 2012 schon einmal Teamkollegen und kennen uns schon seit dem Kartsport.“ sagt Jeffrey Schmidt und freut sich über das Wiedersehen bei Callaway Competition. „Wir kamen auch abseits der Rennstrecke sehr gut miteinander aus, was die Arbeit um einiges leichter macht. Er ist ein schneller Teamkollege und wir können uns gegenseitig gut pushen.“

Dabei sah es zuletzt alles andere als nach einer Fortsetzung mit dem deutschen Corvette-Rennstall aus Baden-Württemberg aus.

Die schier unplanbaren Umstände der weltweit grassierenden Corona Pandemie machten es Jeffrey Schmidt und Callaway Competition nicht leicht. Die Finanzierung ein Kraftakt und Teamkollege Markus Pommer verließ das Team Richtung LMP2. Sponsoren kämpfen mit ihren Unternehmen aktuell ums Überleben und der Fahrermarkt wie leergefegt.

Doch die Geduld zahlte sich am Ende aus. Callaway Competition erfuhr über bestehende Kontakte, dass Marvin Kirchhöfer noch frei war und nutzte die Chance für eine Rückholaktion des Deutschen. Der ebenfalls 27 Jahre alte Leipziger verfügt über viel GT3-Erfahrung und bestritt bereits von 2018 bis 2019 zwei Saisons mit der Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition und konnte dabei sechs Siege einfahren.

Für Jeffrey Schmidt hätte es kaum eine bessere Alternative geben können. „Ich denke, dass wir eine sehr starke Fahrerpaarung sind und wir anders als im vergangenen Jahr mit dem neuen Gesamtpaket unsere Erwartungen erfüllen können. Ich kann es kaum abwarten wieder im Auto zu sitzen. Wir wollen aufs Podest und das nicht nur einmal.“

Für das neue Corvette-Duo geht es in einer Woche bereits los. Planmäßig, allerdings noch ohne Zuschauer, wird die Liga der Supersportwagen in der Motorsport Arena in Oschersleben in die 15. Saison starten und die Protagonisten erstmals um den Titel der deutschen GT-Meisterschaft kämpfen.

Neu ist in der Saison 2021 nicht nur der Meisterschaftsstatus, sondern auch die Punkteverteilung. In der kommenden Saison wird schon im Qualifying für die drei Schnellsten Punkte geben. Auch eine sogenannte Penalty-Lap, ähnlich wie man sie aus der MotoGP kennt, soll für mehr Spannung und weniger Chaos bei Fans und Fahrern sorgen.

Ebenfalls neu sind die TV Partner der RTL Mediengruppe NITRO und n-TV. Die Liveübertragungen von NITRO starten in diesem Jahr um 16 Uhr und damit später als gewohnt. Rennstart ist samstags und sonntags immer um 16.30 Uhr, nur am Red Bull Ring und am Lausitzring beginnen die Rennen zu einer anderen Zeit. Neben NITRO wird auch der Nachrichtensender n-TV weiterhin über das ADAC GT Masters berichten.

„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei all meinen Sponsoren und Supportern sowie bei Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone bedanken, die mich auch in der aktuell schweren weiter an mich glauben und hinter mir stehen. Ohne deren Rückhalt und Unterstützung wäre dies Alles kaum möglich.“ so Jeffrey Schmidt, der trotz dessen weiter auf zusätzliche Partner angewiesen ist.

ADAC GT Masters 2021

Oschersleben / Deutschland        16.05.2021

Spielberg / Österreich                    13.06.2021

Zandvoort / Niederlande               11.07.2021

Nürburgring / Deutschland            08.08.2021

Lausitzring / Deutschland             12.09.2021

Sachsenring / Deutschland          03.10.2021

Hockenheim / Deutschland          24.10.2021

 

Zurück