JEFFREY SCHMIDT TRIUMPHIERT AUF DEM RED BULL RING

ADAC GT Masters Spielberg (A)

 

Corvette Rennfahrer Jeffrey Schmidt (Liestal) gewinnt sein erstes Saisonrennen 2021 im ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in Spielberg (A). Im Sonntagslauf wurden der Schweizer und sein Teamkollege Marvin Kirchhöfer ihrer Favoritenrolle gerecht und holten von der zweiten Startposition aus gestartet den insgesamt 10. Sieg für Corvette auf dem österreichischen Kurs.

 

 

 

Jeffrey Schmidt scheint angekommen zu sein in der Corvette-Familie. Während die erste Saison im deutschen Corvette Rennstall Callaway Competition alles andere als mit guten Erinnerungen durchgezogen wurde, kommt der Schweizer nun immer besser in Fahrt.

Am vergangenen Wochenende (11. bis 13. Juni) machten Jeffrey Schmidt und sein Teamkollege Marvin Kirchhöfer (27/Leipzig) auf dem Red Bull Ring bei Spielberg dort weiter, wo sie beim Auftakt in Oschersleben begonnen hatten und stellten die Ergebnisse von 2020 in Vergessenheit. Mit Platz drei am Samstag und dem ersten Saisonsieg im Sonntagslauf, belohnte sich das für 2021 neu formierte Corvette-Duo auf dem Alpenkurs in der österreichischen Steiermark und bringt Corvette wieder in die Spur.

Bereits am Samstag holten Jeffrey Schmidt und Partner Marvin Kirchhöfer als Dritte ihren ersten Podestplatz der Saison. Von Startplatz neun aus ging der 27-jährige Liestaler aus ins Rennen und konnte sich mit der starken Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition vorkämpfen. Auf Position 6 liegend übergab Schmidt sein Cockpit an Kirchhöfer, welcher sich in der Schlussphase einen engen Kampf mit Maximilian Buhk um Rang drei lieferte. Er musste diesen zwischenzeitlich auf Anweisung der Rennleitung wegen Missachtens der Streckenbegrenzung wieder vorbeilassen, holte sich den letzten Podiumsplatz aber umgehend wieder zurück.

Nachdem Jeffrey Schmidt und sein Corvette Team von Callaway am Samstag den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende gelegt hatten, setzte man am Folgetag nach. In einem spektakulären und bis zur letzten Runde spannenden Rennen auf dem Red Bull Ring, fuhren Jeffrey Schmidt und Marvin Kirchhöfer im spannenden Sonntagsrennen der Deutschen GT-Meisterschaft nicht nur zu ihrem ersten Saisonsieg, sie holten auch den zehnten Triumph für die Marke Corvette auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs in Österreich

Schmidts Teamkollege Marvin Kirchhöfer startete das Sonntagsrennen aus der ersten Reihe und ging mit seiner Corvette schon nach wenigen Metern an Pole-Setter Dennis Marschall vorbei und übernahm fortan die Führung. Hinter der Corvette ereignete sich ein heftiger Unfall, den Mercedes Pilot Maro Engel unversehrt überstand. Eine rund 45-minütige Rennunterbrechung zur Bergung des Autos und Reparatur der Streckenbegrenzung war die Folge. Nach dem Restart blieben Kirchhöfer und Jeffrey Schmidt, der zur Rennmitte die Corvette mit der Startnummer #77 übernahm, bis ins Ziel vorn. Während der gesamten Renndistanz stand das führende Corvette-Duo unter dem Druck des zweitplatzierten Audi, der nie mehr als 1,5 Sekunden zurücklag. Am Ende brachte Jeffrey Schmidt seinen zweiten Corvette-Sieg mit einem Vorsprung von 0,842 Sekunden nach Hause.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Die harte Arbeit hat sich endlich ausgezahlt. Das Team hat wieder einen fantastischen Job abgeliefert und ich freue mich, dass wir die Jungs mit dem Sieg am Sonntag belohnen konnten. Auf dem Red Bull Ring zu gewinnen ist nicht so einfach wie es vielleicht nach außen wirkt. Fehler durften wir uns keine erlauben, die Konkurrenz war uns am Sonntag immer dicht auf den Fersen. Wir haben alles gegeben und sind sehr froh über den Sieg. Am Start konnten wir uns gut aus dem Chaos raushalten und nach den Restarts konnten wir jeweils direkt ein paar Meter gutmachen. Ich hoffe, dass wir nun den Schwung mit nach Zandvoort nehmen können und dort weiter machen werden, wo wir am Red Bull Ring aufgehört haben. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, Sponsoren, Freunde und die ganzen Fans, die zum Teil auch endlich wieder an der Strecke waren.“ Jeffrey Schmidt

Der nächste Lauf der deutschen GT Meisterschaft findet vom 9. bis 11. Juli an der niederländischen Nordseeküste in Zandvoort statt.

 

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: Axel Weichert + Gruppe C

Zurück