NÜRBURGRING: JEFFREY SCHMIDT WILL DEN ANSCHLUSS WIEDERHERSTELLEN

2. Lauf ADAC GT Masters

Vom 14. bis 16. August findet auf dem legendären Nürburgring der zweite von sieben Meisterschaftsläufen des ADAC GT Masters statt und die Piloten des hochkarätigen Starterfeldes gehen erneut mit ehrgeizigen Zielen auf Punktejagd – allen voran Jeffrey Schmidt. Der 26-Jährige vom Corvette-Team Callaway Competition hat beim Auftakt eine Berg-und-Tal-Fahrt hinter sich und strebt bei den Saisonläufen drei und vier eine Top-Platzierung an.

 

 

 

Nach verhaltenen Saisonauftakt in der Niederlausitz geht es für Jeffrey Schmidt und dem Team Callaway Competition am kommenden Wochenende (14. – 16. August) zum zweiten Saisonlauf des ADAC GT Masters in die Eifel, wo Schmidt 2017 einen seiner ersten Podiumserfolge in der „Liga der Supersportwagen“ feierte.

Der Auftakt vor knapp zwei Wochen auf dem Lausitzring verlief für den 26-jährigen Liestaler nicht ganz rund. Während im ersten Saisonlauf sein Teamkollege Markus Pommer mit der Corvette C7 GT3-R früh nach einer Kollision ausschied und ein mögliches Podium verpasste, musste Jeffrey Schmidt weiter auf seinen ersten Renneinsatz für Callaway Competition warten. Im Sonntagsrennen konnte Schmidt dann endlich mit einer starken Aufholjagd sein Können unter Beweis stellen. Eine Strafversetzung um zehn Positionen nach Hinten (Folge des Unfalls vom Vortag) verhinderte eine bessere Ausbeute. Dennoch gelang es ihm und seinem Teamkollegen von Position 24 bis auf Platz 12 vorzufahren und noch ein paar Punkte mitnehmen.

„Nach der verpassten Podium Chance vor zwei Wochen, wollen wir das nun nachholen. sagt Jeffrey Schmidt, der auf dem Nürburgring zwar bisher noch nicht gewinnen konnte, aber trotzdem gute Erinnerungen an die Strecke in der Eifel hat. „Ich bin hoch motiviert und freue mich schon sehr wieder auf dem Nürburgring zu fahren können. Das ist eine sehr tolle Strecke, wo ich eines meiner ersten GT-Masters-Podien einfahren konnte. Ich blicke auch gern auf meine Langstreckeneinsätze auf der Nordschleife zurück. Der Kurs ist mit seinen Fans etwas ganz Besonderes. Ich freue mich deshalb sehr, dass nun am kommenden Wochenende wieder ein paar Zuschauer erlaubt sind und auch hoffentlich einige kommen werden.“

Gefahren wird auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung mit sieben Rechts- und vier Linkskurven. Mit einer Mischung aus vielen kleinen engen sowie lang gezogenen schnellen Kurven, sollte der Kurs in der Eifel der Callaway-Corvette entgegenkommen.

Jeffrey Schmidts Einsatzteam Callaway Competition ist auch auf dem Nürburgring, wie auf den meisten Rennstrecken im Saisonkalender, mit fünf Siegen das Erfolgreichste. Auch wenn der letzte große Erfolg in der Eifel einige Jahre zurückliegt, ist Jeffrey Schmidt optimistisch für die beiden bevorstehenden Rennen am Samstag und Sonntag.

Die Rennen werden Samstag und Sonntag ab 13:05 Uhr live von SPORT1 übertragen. Außerdem sind sie online im Livestream auf sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zu sehen.

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Axel Weichert

Zurück